23. Februar 2017: Drucken in VEMAGS

Bei dem Versuch etwas in VEMAGS® zu drucken (z.B. eine Anhörung), kann es vorkommen, dass das Dokument vorher als PDF zwischengespeichert werden muss. Wir bieten Ihnen hier eine Hilfestellung, diesen zumeist nicht gewollten Zwischenschritt zu umgehen.

 

Der VEMAGS®-Benutzer wird gezwungen, vor dem Drucken das Dokument zu speichern

Wählt der Benutzer die Schaltfläche [Drucken], um beispielsweise eine Anhörung zu drucken, wird er gezwungen das Dokument zwischen zu speichern, bevor er es ausdrucken kann. Es ist nicht möglich das Dokument als PDF zu öffnen und dann zu drucken, ohne es vorher gespeichert zu haben (Option „Öffnen“ fehlt).

VEMAGS® im Internet Explorer

 

Hilfestellung für VEMAGS®-Benutzer

Nach dem Anklicken eines Links zum Download von Dateianhängen (z.B. PDF-Dokumenten) bekommt der Benutzer vom Browser eine Auswahl von Optionen angeboten. Die Anzahl der Optionen ist davon abhängig, ob ein Anzeigeprogramm (wie beispielsweise der Acrobat Reader) installiert ist. Die Option „Öffnen“ ist ein Hinweis darauf, dass der Acrobat Reader (oder ein ähnliches Programm) installiert ist. Der Browser wird in diesem Fall das ihm bekannte Anzeigeprogramm öffnen. Den Druckvorgang aus dem Browser heraus direkt zu starten, ist bei PDF-Dateianhängen im Internet-Explorer nicht möglich.

Fehlt die Option „Öffnen“, hat sich das Anzeigeprogramm möglicherweise nicht beim Browser registriert. Der Umweg über das Speichern des Dokuments ist in diesem Fall unumgänglich. Behörden wird empfohlen, in diesem Fall ihre IT-Abteilung zu informieren und diese darum zu bitten, PDF-Dokumente wieder direkt öffnen zu können.

Beim Herunterladen von Inhalten (z.B. PDF-Dokumenten) wird der Benutzer von seinem Browser vor die Wahl gestellt, ob er jedes Mal gefragt werden will oder immer ein- und dieselbe Funktion (Speichern | Speichern unter | Abbrechen) ohne Nachfrage ausgeführt werden soll.