26. April 2014: Umzug ins neue Rechenzentrum abgeschlossen

Köln/Nürnberg/Wiesbaden. Am Samstag, den 26. April 2014 wurde um 16 Uhr der Umzug der Anwendung VEMAGS® in ein neues Rechenzentrum (RZ) abgeschlossen. Der Umzug ist ein Ergebnis der Neu-Vergabe der Auftragsdatenverarbeitung VEMAGS®. Die umfangreichen Arbeiten an den Systemen erforderten ein ausgedehntes Wartungsfenster. Von Freitag, den 25. April 2014 ab 16 Uhr bis Samstag, den 26. April 2014 um 16 Uhr stand die Anwendung VEMAGS® komplett nicht zur Verfügung.

Wie sind Sie betroffen? Die Anwendung steht wieder für alle Benutzer voll zur Verfügung!

Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung erhielt die Steria Mummert Consulting GmbH (SMC GmbH) den Zuschlag für den Technischen Betrieb VEMAGS®. Die Leistungserbringung erfolgt ab dem 26. April 2014 nicht mehr in Frankfurt sondern in Nürnberg in Zusammenarbeit mit der noris network AG. Nach mehrmonatiger Vorbereitung erfolgte am letzten Aprilwochenende der Umzug der VEMAGS®-Umgebungen im Rahmen des sogenannten Implementierungsprojektes.

Für alle Benutzer (Benutzer, die direkt  mit der Anwendung VEMAGS® arbeiten und auch die Benutzer, die über Xvemags mit der Anwendung kommunizieren) stand die Anwendung VEMAGS® bereits wieder um 16 Uhr zur Verfügung – ursprünglich war der RZ-Schwenk bis 18 Uhr geplant.

Es wird empfohlen, wie sonst nach einem Release-Wechsel, dass Sie den Cache Ihres Browsers leeren (diese werden auch teilweise temporäre Dateien oder Verlaufsinformationen genannt) sowie die Cookies löschen. Danach sollten Sie den Browser schließen und diesen anschließend neu starten.

Alle Aufrufe der Anwendung VEMAGS® und des Governikus Intermediärs müssen über den jeweiligen Namen der Umgebung erfolgen (anstelle der aus einer Ziffernfolge bestehenden IP-Adresse), damit Sie jetzt nach dem Schwenk im richtigen Rechenzentrum landen.

Wir bitten für diese Umzugs-Maßnahme um Ihr Verständnis.