Hilfe – Startseite

Startseite

Die Startseite besteht aus dem Navigationsbereich, welcher sich im Bildschirm oben befindet und dem Arbeits- und Informationsfläche unterhalb des Navigationsbereichs.

Die Arbeitsfläche gliedert sich in zwei Bereiche, der obere beinhaltet die „Anträge“ und der untere die „Mitteilungen/Rückfragen“.

Der Bereich der „Anträge“ besteht aus „Vorgangskörben“, welche den Status des Antrags widerspiegeln. Demnach können die Anträge im Vorgangskorb im Status <neu>, <in Bearbeitung>, <beschieden>, <Änderung beantragt>, <zurückgezogen>, sowie <zurückgewiesen> sein.

In den Klammern hinter dem jeweiligen Status wird die Anzahl der darin befindlichen Vorgänge angezeigt.
Durch das aktive Anklicken des Kreises (Radiobutton) vor dem jeweiligen Status mittels Cursor lassen sich die Anträge in diesem Status öffnen und in einer Übersicht anzeigen. Die Anzahl der angezeigten Anträge pro Seite kann unterhalb der Tabelle eingestellt werden.

Das gezielte Suchen nach Anträgen ist über die „Suche nach Antrags-ID“ möglich. Dafür geben Sie die 11-stellige Antrags-ID-Nummer in das Eingabefeld ein und bestätigen mit [Enter]. Der gesuchte Antrag wird im Bearbeitungsfeld als Informationszeile angezeigt. Durch ein aktives Klicken auf diese Zeile wird der Antrag geöffnet.
Weiterhin können auf der Startseite Vorgänge aus der Vorgangssuche angezeigt werden. Dazu ist der Radio Button „Aus Vorgangssuche“ auszuwählen und der dahinter befindliche Stift zu drücken, um in die Bearbeitung der Kriterien zu gelangen.

Im Bereich der Mitteilungen und Rückfragen können mittels Auswahl die eigenen oder alle Mitteilungen/Rückfragen des Anwenders angezeigt werden. Diese können nicht sortiert werden.

Das Navigationsmenü im oberen Bereich beinhaltet auf der linken Seite das Haus-Icon, über welches man zur Startseite gelangt. Das Fragezeichen öffnet die Hilfeseiten.
Darunter befinden sich die anwenderspezifischen Navigationspunkte wie z. B. Antrag erfassen, Vorgang, Anwender/Benutzer und Statistik.
Die rechte Seite des Navigationsbereichs beinhaltet die verbleibende Zeit der Session, Anmeldeinformationen und den Punkt „Mein VEMAGS“.

„Mein VEMAGS“ gruppiert alle Menüpunkte zur Administration der eigenen Anwender- und Benutzerdaten.


Legende

Zu dem Vorgang wurden (Unter-)Anhörungen weitergeleitet. Diese befinden sich jedoch nicht alle im Status <erledigt>.
Alle vom Anhörenden weitergeleiteten (Unter-)Anhörungen befinden sich im Status <erledigt>.
Entscheidungstableau: Link zur bisherigen Stellungnahme.
Ablehnende Stellungnahme oder nicht zuständig oder Auflage 12 ausgewählt.
Nicht zuständig.
Abgelehnt oder nicht-fahrbarer Bescheid.
Streckenänderung
Eine Stellungnahme wurde nach Bescheidzustellung widerrufen.
Faxversand gescheitert
Stellungnahme durch den Anhörenden per Übernahme erzeugt.
Es existiert eine neue gültige Antragsversion. Keine Stellungnahme zur Zeit erforderlich!


Abkürzungsverzeichnis

Anwendertypen

ASAntragsteller
EGBErlaubnis- und Genehmigungsbehörde
ABAnhörungsbehörde
AZHAnzuhörende Stelle
VwHVerwaltungshelfer
KBKontrollbehörde

Vorgangskorb Logik

Vorgänge <nur eigene>:Anzeige nur der Vorgänge, für die man persönlich als Benutzer die Zuständigkeit hat
Vorgänge <alle des Anwenders>:Anzeige aller Vorgänge (inkl. der eigenen) des Anwenders

Status-Abkürzungen (Anträge)

Neu <neu>: Im System gespeicherte, aber noch nicht gestellte Anträge.
Gestellt <gest>:Antrag bei der EGB gestellt.
In Bearb. <inBe>:EGB hat den Antrag in Bearbeitung genommen.
Beschieden <besch>:Bescheid wurde dem Antragsteller zugestellt.
In Überarb. <über>:Neue Bescheidversion wurde hinzugefügt.
Änderung beantr. <Änbe>:Änderungsantrag ist gestellt.
Zurückgezogen <rüzo>:Antrag wurde durch den AS zurückgezogen.
Eingestellt <einge>: Antragsverfahren wurde durch die EGB eingestellt.
Zurückgewiesen <zurü>:Antrag wurde zurückgewiesen (z.B.: EGB nicht zuständig oder Antrag fehlerhaft).
abgelaufen <abge>:Antrag ist abgelaufen (Geltungsdauer bis einschließlich = gestern oder älter).

Status-Abkürzungen (Anhörungen)

Weitergeleitet:Anwender wurde angehört.
In Bearb.: Angehörte Stelle bearbeitet die empfangene Anhörung.
Zu Prüfen <prüf>:Angehörte Stelle muss die Anhörung prüfen.
Erledigt:Angehörte Stelle hat Stellungnahme abgegeben (ohne Aussage über den Inhalt).
Storniert: Auftraggeber der Anhörung hat die Anhörung storniert.
In Aufh.:Angehörte Stelle hat ihre Stellungnahme widerrufen.

Status-Abkürzungen (Bescheide)

inBe:in Bearbeitung
frei:freigegeben
zuge:zugestellt

Status-Abkürzungen (Mitteilungen / Rückfragen)

offe:offen
vers:versendet
bean:beantwortet

Block Mitteilngen / Rückfragen

V-Art:Vorgangsart (M=Mitteilung, R=Rückfrage)

Spaltenüberschriften der Vorgangszeilen

Antrags-ID: Antragsident/Aktenzeichen des Vorganges.
E/D/K:Einzel- (E) oder Dauer- (D) oder Kurzzeitantrag (K).
V-Art:Vorgangsart (A=Antrag, V=Voranfrage, H=Anhörung, B_xy = Bescheid inkl. zweistelliger Bescheidversion).
Status:Zustand, in dem sich der Vorgang befindet (steuert wo der Vorgang angezeigt wird).
Antragsteller:Antragsteller
ZVv:Zur Verfügung von
Sender:Sender des Vorgangs (z.B. Antragsteller oder Auftraggeber einer Anhörung).
Empfänger:Empfänger des Vorgangs (z.B EGB an die der Antragsteller seinen Antrag richtet oder angehörte Stelle).
Gesendet:Datum einer Aktion: Antrag oder Voranfrage gestellt, Anhörung weitergeleitet oder Bescheid zugestellt.
Gültig ab:Erster Fahrtwunsch des Antragsteller.
Sig.:S, wenn Haftungserklärung durch Antragsteller oder Bescheid durch die EGB qualifiziert elektr. signiert wurde.
Abgangsort:Start des Großraum- und Schwertransportes (von).
Empfangsort:Ziel des Großraum- und Schwertransportes (nach).
Aktueller B.:Verantwortlicher Benutzer beim eigenen Anwender.

Abkürzungen in der eAkte (elektronische Akte)

_A_:Antragsversion
_B_:Bescheidversion
E/G-Bescheid:Erlaubnis- und/oder Genehmigungsbescheid
sig:Signiert, d.h. Bescheidversion wurde signiert zugestellt.

Antragsteller

Nach erfolgreicher Eingabe der Login-Daten werden Sie stets auf die Startseite weitergeleitet.
Die Startseite besteht aus dem Hauptmenü oben und der Arbeits- und Informationsfläche auf der unteren Seite des Bildschirms. In dieser Arbeits- und Informationsfläche werden alle Vorgänge getrennt nach Anträgen (grün) und Mitteilungen/Rückfragen (blau) verwaltet und nach ihrem Status gruppiert.

Der Bereich der „Anträge“ besteht aus „Vorgangskörben“, welche den Status des Antrags widerspiegeln. Demnach können die Anträge im Vorgangskorb im Status <neu>, <gestellt>, <in Bearbeitung>, <beschieden>, <in Überarbeitung>, <Änderung beantragt>, <zurückgezogen>, sowie <zurückgewiesen> sein.

In den Klammern hinter dem jeweiligen Vorgangskorb wird die Anzahl der darin befindlichen Vorgänge angezeigt.

Durch das aktive Anklicken des Kreises (Radio Button) vor dem jeweiligen Vorgangskorb mittels Cursor lässt sich dieser Vorgangskorb öffnen und zeigt den Inhalt in einer Übersicht an. Die Anzahl der angezeigten Anträge pro Seite kann am Fuße der Tabelle eingestellt werden.

Das gezielte Suchen nach Anträgen ist über die [Suche per Antrags-ID] möglich. Dafür geben Sie die 11-stellige Antrags-ID-Nummer in das Eingabefeld ein und bestätigen mit „Enter“. Der gesuchte Antrag wird im Bearbeitungsfeld als Informationszeile angezeigt. Durch ein aktives Klicken auf diese Zeile wird der Antrag geöffnet.

Weiterhin können auf der Startseite Vorgänge aus der Vorgangssuche angezeigt werden. Dazu ist der Radio Button „Aus Vorgangssuche“ auszuwählen und der dahinter befindliche Stift zu drücken, um in die Bearbeitung der Kriterien zu gelangen.

Im Bereich der Mitteilungen und Rückfragen können mittels Auswahl die eigenen oder alle Mitteilungen/Rückfragen des Anwenders angezeigt werden. Diese können im Gegensatz zu Anträgen nicht sortiert werden und werden unabhängig vom Status alle gemeinsam dargestellt.

Das Hauptmenü auf der oberen Seite des Bildschirms ist in den Punkten „Vorgang“, „EGB“, „Statistik“ und „Mein VEMAGS“ unterteilt.


Erlaubnis- und Genehmigungsbehörde

Nach erfolgreicher Eingabe der Login-Daten werden Sie stets auf die Startseite weitergeleitet.

Die Startseite besteht aus dem Hauptmenü oben und der Arbeits- und Informationsfläche auf der unteren Seite des Bildschirms. In dieser Arbeits- und Informationsfläche werden alle Vorgänge getrennt nach Anträgen (grün) und Mitteilungen/Rückfragen (blau) verwaltet und nach ihrem Status gruppiert.

Der Bereich der „Anträge“ besteht aus dem „Vorgangskorb“, welche den Status des Antrags widerspiegeln. Demnach können die Anträge im Vorgangskorb im Status <neu>, <gestellt>, <in Bearbeitung>, <beschiedenen>, <in Überarbeitung>, <Änderung beantragt>, <zurückgezogen>, <eingestellt> sowie <zurückgewiesen> sein. 

In den Klammern hinter dem jeweiligen Vorgangskorb wird die Anzahl der darin befindlichen Vorgänge angezeigt.

Durch das aktive Anklicken des Kreises (Radio Button) vor dem jeweiligen Vorgangskorb mittels Cursor lässt sich dieser Vorgangskorb öffnen und zeigt den Inhalt in einer Übersicht an. Die Anzahl der angezeigten Anträge pro Seite kann am Fuße der Tabelle eingestellt werden.

Das gezielte Suchen nach Anträgen oder Anhörungen ist über die [Suche per Antrags-ID] möglich. Dafür geben Sie die 11-stellige Antrags-ID-Nummer in das Eingabefeld ein und bestätigen mit „Enter“. Der gesuchte Antrag wird im Bearbeitungsfeld als Informationszeile angezeigt. Durch ein aktives Klicken auf diese Zeile wird der Antrag geöffnet.
Weiterhin können auf der Startseite Vorgänge aus der Vorgangssuche angezeigt werden. Dazu ist der Radio Button „Aus Vorgangssuche“ auszuwählen und der dahinter befindliche Stift zu drücken, um in die Bearbeitung der Kriterien zu gelangen.

Im Bereich der Mitteilungen und Rückfragen können mittels Auswahl die eigenen oder alle Mitteilungen/Rückfragen des Anwenders angezeigt werden. Diese können im Gegensatz zu Anträgen nicht sortiert werden und werden unabhängig vom Status alle gemeinsam dargestellt.

Das Hauptmenü auf der oberen Seite des Bildschirms ist in den Punkten „Vorgang“, „Anwender/Benutzer“, „Statistik/Berichte“ und „Mein VEMAGS “  unterteilt.


Anzuhörende Stelle / Anhörbehörde

Nach erfolgreicher Eingabe der Login-Daten werden Sie stets auf die Startseite weitergeleitet.

Die Startseite besteht aus dem Hauptmenü auf der oberen Seite und der Arbeits- und Informationsfläche auf der unteren Seite des Bildschirms. In dieser Arbeits- und Informationsfläche werden alle Vorgänge getrennt nach Anhörungen (gelb) und Mitteilungen/Rückfragen (blau) verwaltet und nach ihrem Status gruppiert.

Der Bereich der „Anhörungen“ besteht aus „Vorgangskörben“, welche den Status der Anhörung widerspiegeln. Demnach können die Anhörungen im Vorgangskorb im Status <weitergeleitet>, <In Bearbeitung>, <zu prüfen>, <erledigt>, <storniert> oder <in Aufhebung> sein.

In den Klammern hinter dem jeweiligen Vorgangskorb wird die Anzahl der darin befindlichen Vorgänge angezeigt.

Durch das aktive Anklicken des Kreises (Radio Button) vor dem jeweiligen Vorgangskorb mittels Cursor lässt sich dieser Vorgangskorb öffnen und zeigt den Inhalt in einer Übersicht an. Die Anzahl der angezeigten Anhörungen pro Seite kann am Fuße der Tabelle eingestellt werden.

Das gezielte Suchen nach Anhörungen ist über die [Suche per Antrags-ID] möglich. Dafür geben Sie die 11-stellige Antrags-ID-Nummer in das Eingabefeld ein und bestätigen mit „Enter“. Der gesuchte Antrag wird im Bearbeitungsfeld als Informationszeile angezeigt. Durch ein aktives Klicken auf diese Zeile wird die Anhörung geöffnet.

Weiterhin können auf der Startseite Vorgänge aus der Vorgangssuche angezeigt werden. Dazu ist der Radio Button „Aus Vorgangssuche“ auszuwählen und der dahinter befindliche Stift zu drücken, um in die Bearbeitung der Kriterien zu gelangen.

Im Bereich der Mitteilungen und Rückfragen können mittels Auswahl die eigenen oder alle Mitteilungen/Rückfragen des Anwenders angezeigt werden. Diese können im Gegensatz zu Anhörungen nicht sortiert werden und werden unabhängig vom Status alle gemeinsam dargestellt.

Das Hauptmenü auf der oberen Seite des Bildschirms ist in die Punkte “Anwender suchen“, „Statistik“ und „Mein VEMAGS“ unterteilt.


Kontrollbehörde

Nach erfolgreicher Eingabe der Login-Daten werden Sie stets auf die Startseite weitergeleitet.

Die Startseite besteht aus dem Hauptmenü auf der oberen Seite und der Arbeits- und Informationsfläche auf der unteren Seite des Bildschirms.

Das Hauptmenü auf der oberen Seite des Bildschirms ist in die Punkte „Bescheid prüfen“, „Anwender suchen“ und „Mein VEMAGS“ unterteilt.