17. Januar 2015: Wartung der Anwendung VEMAGS erfolgreich

Wiesbaden. Am Samstag, den 17. Januar 2015 wurden in der Produktiv-Umgebung Sicherheits-Patches installiert und Sicherheits-Scans durchgeführt. Die umfangreichen Arbeiten an den Systemen erforderten ein ausgedehntes Wartungsfenster. Von 8 Uhr bis 12 Uhr 30 stand die Anwendung VEMAGS® komplett nicht zur Verfügung.

Wie sind Sie betroffen? Die Anwendung steht wieder für alle Benutzer voll zur Verfügung!

In regelmäßigen Abständen müssen die Systeme der Anwendungs VEMAGS® gewartet werden. Hierfür wurde der dritte Samstag eines Monats für planbare Wartungsarbeiten festgelegt, um die unvermeidbaren Beeinträchtigungen für die Benutzer auf das absolut notwendige Minimum beschränken zu können. Die Ankündigung der Wartung erfolgte wie bisher über die Technischen Hinweise am Mittwoch, den 7. Januar 2015.

Die Bereitstellung neuer VEMAGS®-Versionen wurde in den letzten beiden Fällen (Release 4.10.5 und Release 4.10.6) vor allem dadurch verzögert (die eigentlichen Arbeiten waren jeweils frühzeitig beendet worden), dass die Technischen Hinweise von einzelnen Benutzern ignoriert werden. Diese meldeten sich bereits wieder im System an, obwohl dies noch nicht ausdrücklich über einen entsprechenden Eintrag in den Technischen Hinweisen auf der Login-Seite der Anwendung VEMAGS® freigegeben worden war.

Bitte melden Sich sich immer erst dann in der Anwendung VEMAGS® an und nutzen Sie die Xvemags-Schnittstelle ebenfalls erst dann wieder, wenn Release-Wechsel oder Wartungsarbeiten abgeschlossen sind. Wir setzen Sie hierüber mittels der Technischen Hinweisen jeweils explizit in Kenntnis!

Daher wurde neben den Wartungsarbeiten auch eine Umkonfiguration am sogenannten Load-Balancer (quasi der Pförtner am Eingang des Systems) vorgenommen, um das Anmelden vor Abschluss der Arbeiten am System unterbinden zu können.

Da die heutigen Umstellungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden konnten, ist eine Anmeldung im System ab sofort auch nicht mehr vor der Freigabe durch den Technischen Betreiber möglich.

Für alle Benutzer (Benutzer, die direkt  mit der Anwendung VEMAGS® arbeiten und auch die Benutzer, die über Xvemags mit der Anwendung kommunizieren) stand die Anwendung VEMAGS® von 8 Uhr bis 12 Uhr 30 nicht zur Verfügung, da die Arbeiten am System – Wartung und Konfigurationsänderungen – sehr umfangreich waren. Jedoch musste das bis 18 Uhr angesetzte Wartungsfenster nicht vollständig in Anspruch genommen werden, sodass die Dauer der Beeinträchtigungen wesentlich kürzer gehalten werden konnte.

Wir bitten für diese Wartungs-Maßnahme um Ihr Verständnis.