Wiesbaden / Köln / Nürnberg. Die unter der Federführung von Hessen Mobil zusammen mit allen Bundesländern entwickelte eGovernment-Anwendung VEMAGS® startete am 7. August 2007. Durch dieses „Verfahrensmanagement für Großraum- und Schwertransporte“ wurden in 10 Jahren deutschlandweit rund 3 Millionen Vorgänge abgewickelt. 35.000 Nutzer konnten ihre Transporte gemäß den Vorschriften sehr viel schneller anmelden und durchführen.
Hessen Mobil hat mit VEMAGS® dafür gesorgt, dass Antragsteller aus sämtlichen Wirtschaftsbereichen via Internet ihre Daten direkt den Behörden zur Verfügung stellen. Die Genehmigungsanfrage wird anschließend auf der Plattform an die anzuhörenden Stellen geleitet. Dieser Ablauf wird durch Plausibilitätsprüfungen unterstützt und das Verfahren ist in Gänze nachvollziehbar. Der automatisierte Vorgang erleichtert damit auf allen Ebenen die Abwicklung von Großraum- und Schwertransporten.
In den vergangenen Jahren wurden immer wieder Anpassungen und Verbesserungen vorgenommen, auch weil die Fallzahlen sukzessive stiegen. So wurden 2016 im Vergleich zu 2010 etwa 88 % mehr Anträge verzeichnet. Als neue Herausforderung gilt es, neben dem Umfang vor allem die Veränderungen der Straßenverkehrsordnung in VEMAGS® zu integrieren. Dabei arbeitet Hessen Mobil als Vertreter Hessens im Bund-Länder-Gremium AG VEMAGS® mit dem Bund und den übrigen Ländern eng zusammen, um die neue Version von VEMAGS® zügig auf den Weg zu bringen.
Am 7. August 2007 wurde im Airport Conference Center (ACC) am Flughafen Frankfurt feierlich der Produktiv-Betrieb gestartet.
Wir freuen uns, Ihnen inzwischen seit 10 Jahren die Anwendung VEMAGS® zur Nutzung zur Verfügung stellen zu können und möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen bedanken.