26. Oktober 2015: Störung des SSL-Zertifikats behoben

Wiesbaden. Am Montag , den 26. Oktober 2015 meldeten die Browser ab den frühen Morgenstunden beim Aufrufen der Anwendung VEMAGS® die Ungültigkeit des SSL-Zertifikates, da dieses am 2. Oktober 2015 um 1:59 Uhr abgelaufen sei. Das korrekt als gültig erkannte SSL-Zertifikat und damit die Anwendung VEMAGS® stehen nun seit ca. 8:25 Uhr wieder komplett zur Verfügung.

Der sogenannte Load-Balancer des Rechenzentrum-Providers, bei dem die SSL-Zertifikate zum Herstellen einer sicheren Internet-Verbindung mit der Anwendung VEMAGS® eingerichtet sind, hat auf ein inzwischen abgelaufenes und im August diesen Jahres ersetztes Zertifikat zurückgegriffen.

Die bekannten Browser wie Internet Explorer, Edge (beide Microsoft) und Mozilla Firefox ermöglichen es in einem solchen Fall, trotzdem die Verbindung zur Anwendung VEMAGS® aufzubauen. Dazu kann man nach dem Anklicken von „Mit dieser Webseite fortfahren (nicht empfohlen)“ bzw. „Ich kenne das Risiko“ das Aufbauen einer sicheren Verbindung fortsetzen. Beim Mozilla Firefox sollten Sie jeweils für das „Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen“ unbedingt den Haken bei „Diese Ausnahme dauerhaft speichern“ entfernen, bevor Sie [Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen] anklicken.

Falls Sie die Fehler- bzw. Störungsmeldung Ihres Browsers wie oben beschrieben heute früh „überstimmt“ haben (auch ein durch zeitlichen Ablauf ungültig gewordenes SSL-Zertifikat funktioniert technisch weiterhin), sollten Sie sich – obwohl eine sichere SSL-Verbindung zur Anwendung VEMAGS® besteht – bei nächster Gelegenheit neu anmelden. Dazu beenden Sie bitte Ihre Arbeit mit VEMAGS® und speichern Sie unbedingt Ihre Arbeitsschritte über die Schaltflächen [Speichern], [Übernehmen] bzw. [OK]. Danach melden Sie sich bitte mit [Abmelden] von der Anwendung VEMAGS® ab.

BITTE UNBEDINGT PRÜFEN
Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Ihr Browser wie im Artikel-Bild angezeigt, eine sichere Verbindung mit der Anwendung VEMAGS® herstellen kann. Dies erkennen Sie daran, dass sich „Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement“ – in der Regel grün hinterlegt oder geschrieben – als Juristischer Betreiber der Anwendung VEMAGSS® ausweist. Meistens genügt es, im Browser den Adressaufruf zu aktualisieren ohne den Browser neu starten zu müssen. Sollte die sichere Verbindung in Ihrem Browser weiterhin fehlschlagen, ziehen Sie bitte den IT-Administrator Ihres Anwenders hinzu.

Wir bedauern die mit der Störung des Load-Balancers verbundenen Schwierigkeiten bei der Anmeldung vor 8:25 Uhr und bedanken uns für die zahlreichen sehr sachdienlichen Hinweise.